Region Wagram am 7. Mai. 2020

cellistinnen video ode an die freude

Sehr geehrte Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,

die vergangenen Wochen haben uns in nahezu allen Bereichen des täglichen Lebens vor große Herausforderungen gestellt. Dank der österreichweit niedrigen Infektionszahlen ist es nun möglich, schrittweise zu einem gewohnten Alltag zurückzukehren. Dies betrifft auch die Musikschulen in Niederösterreich und daher freuen wir uns, Ihnen mitteilen zu können, dass wir an der Musikschule Region Wagram den Präsenzunterricht ab Montag, 18. Mai wieder stufenweise aufnehmen. In einem ersten Schritt wird ab Montag, 18. Mai der Einzelunterricht in allen Hauptfächern, ausgenommen Blasinstrumente und Gesang, in einem reduzierten Ausmaß (50%) wieder durchgeführt werden.
Nehmen Sie bitte diesbezüglich mit Ihrem/r jeweiligen Pädagogen/in Kontakt auf!

Ab Mittwoch, 3. Juni wird auch der Einzelunterricht für Blasinstrumente und Gesang wieder aufgenommen. Außerdem kann ab 3. Juni auch Kleingruppenunterricht mit maximal 4 Kindern bzw. Jugendlichen umgesetzt werden.
Ausgenommen bleiben die Bläser und Sänger in den Gruppenunterrichten. Bis zum Ende des Schuljahres wird der Unterricht somit in einem 14tägigen Wechsel aus „Distance learning“ und Präsenzunterricht fortgeführt. Dadurch soll sichergestellt werden, dass es bei einer etwaigen Ansteckung mit Covid-19 aufgrund der Inkubationszeit von 5-8 Tagen zu keiner Ansteckung innerhalb der jeweiligen Klasse führt.

Der bestmögliche Schutz aller Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrenden steht bei der Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts im Vordergrund. In Abstimmung mit verschiedenen Fachexpertinnen und Fachexperten aus medizinischen und musikwissenschaftlichen Bereichen wurden landesweite Leitlinien zum Schutz vor einer Ansteckung mit COVID-19 festgelegt. Bitte beherzigen Sie diese Maßnahmen zu ihrem eigenen und zum Schutze aller.

Anmeldungen für das Schuljahr 2020/21

Ich darf Sie darüber informieren, dass wir den Anmeldeschluss für Herbst 2020 auf Montag, 15. Juni 2020 verlegt haben! Ich bitte Sie darum, sowohl die Wiederanmeldungen als auch die Neuanmeldungen für Herbst 2020 bis zu diesem Termin bei Ihren Pädagogen/innen abzugeben.

In den Fächern Tanz und Elementare Musikpädagogik nehmen wir die Anmeldungen gerne bis Anfang Juli (Freitag, 3. Juli 2020) entgegen.

Wir sind zuversichtlich, gemeinsam das Musikschuljahr gut zu Ende zu bringen und wünschen viel Freude beim Musizieren!

Mit freundlichen Grüßenvorhauer perteneder

Ihr Mag. Markus Holzer, MAS