Region Wagram, am 15. September 2022

Die Musikschule Region Wagram – Hauptstandorte Grafenwörth und Kirchberg am Wagram - erstreckt sich über 10 Gemeinden. Die westlichste Gemeinde ist Hadersdorf – Kammern, die östlichste Gemeinde ist Stetteldorf am Wagram. Insgesamt wird ein Gebiet von knapp 25.000 Einwohnern mit musikalischer Ausbildung versorgt.

Landkarte Musikschule Region Wagram
Bereits im Sommer gab es viele Auftritte der jungen Künstler*innen. Anbei ein Foto der Feier „100 Jahre Niederösterreich“ im Landhaus in St. Pölten. Musikalisch umrahmt wurde die Feier im Beisein von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner vom „Sax Arte Saxophonquartett“, bestehend aus den ehemaligen Musikschüler*innen Alexandra Pichler, Bianca Repas, Ferenc „Franz“ Takacs und Musikschulleiter Markus Holzer. Alle drei Künstler*innen studieren „Saxophon“ bzw. „Fagott“ in Wien und haben Ihre Bachelor-Abschlüsse schon in der Tasche.
Sax Arte plus Michaela Hahn

Die Bläserklassen bilden den Einstieg in die Welt der Blasinstrumente. Dieses Angebot wird in Absdorf, Grafenwörth, Fels am Wagram und seit letztem Jahr auch in Kirchberg mit großem Zulauf angenommen. Dies erfolgt in Kooperation mit den Regelschulen direkt nach dem Volksschul-Unterricht.

Die Musikschulen in Niederösterreich sind nicht nur Musik - sondern auch Kunst - Schulen. Diesen Schwerpunkt stellt am Wagram die Tanzabteilung dar. Die Leitung hat Simone Niederer (als Karenzvertretung von Clara Wannerer) inne. Am Bild die kleinen Ballett-Tänzerinnen aus Grafenwörth, gemeinsam mit Musikschulleiter Markus Holzer und Simone Niederer. Insgesamt ist der Tanzbereich von ehemals 35 Tänzer*innen auf die beachtliche Anzahl von knapp 100 (!) jungen Ballett-Tänzer*innen und Modern Dance angewachsen. Erfreulich ist, dass sich darunter auch drei männliche Tänzer befinden!
Tanzbild Sept2022 MSRW