Region Wagram, am 30. September 2022

Musikschulleiter Markus Holzer und Direktor Jürgen Duffek sowie Bgm. Christian Bauer zu Gast in der Bläserklasse.

Mit dem ersten Schultag hat nicht nur an den Pflichtschulen der Unterricht begonnen. Seit Anfang September besuchen mehr als 600 Schüler*innen die Fächer an der Musikschule Region Wagram.

Bereits Anfang September startete der instrumentale Einzelunterricht.
Die zahlenmäßig meisten Schüler*innen kommen aus Kirchberg am Wagram und Grafenwörth, gefolgt von Absdorf, Grafenegg und Fels am Wagram. Der Musikunterricht in Kooperation mit den Volks- und Mittelschulen erlaubt es den Pädagog*innen, die Kinder auch am Vormittag musikalisch zu betreuen. Parallel dazu sind auch die Singklassen und die Bläserklassen schön aktiv beim Singen und Musizieren.

Bläserklasse Fels am Wagram 2022
Die „neue“ Bläserklasse ist in Fels am Wagram schon seit Wochen beim Proben.

Im Instrumentenkarussell darf jedes angemeldete Kind ein Instrument ausprobieren. Nach diesen ersten Wochen suchen sich die Kinder, in Absprache mit den Pädagog*innen, die Instrumente selbst aus. Es ist ein großes Ereignis, wenn das erste Mal das Bläserklasseninstrument mit nach Hause genommen werden darf!

Wolfgang Jakesch und Florian Oblasser betreuen gemeinsam mit Regina Seeber die jungen Musiker*innen an der Volksschule Fels am Wagram. Jede Woche wird der musikalische Unterricht in der sechsten Stunden vor Ort angeboten.

Auf den Bildern der „neuen“ jungen Talente sind neben Musikschulleiter Markus Holzer und Volksschuldirektor Jürgen Duffek auch Bürgermeister Christian Bauer zu sehen! Durch die Initiative von Christian Bauer wurde die Felser Bläserklasse überhaupt erst ermöglicht! In anschließenden Gesprächen wurde bereits signalisiert, dass eine mögliche Erweiterung seitens der Gemeinde gerne positiv unterstützt wird!